History | ZurbuchenBodenschutz
Zurbuchen_Bodenschutz_rgb.png
Zurbuchen_Landwirtschaft_rgb.png
Zurbuchen_Begruenung_rgb.png

Zurbuchen Bodenschutz GmbH

Holzmannshaus 2

8566 Lippoldswilen

+41 71 697 04 22

info@zurbuchen-bodenschutz.ch

© Zurbuchen Bodenschutz GmbH

Impressum und Datenschutz

  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Instagram Icon

HISTORY

OUR HISTORY BEGAN IN 2002

The history of Zurbuchen Bodenschutz began in 2002 with a single-tooth mole plough. At that time, we created mole drains for farms in the region. Our interest in loosening techniques was aroused in 2003 after our farmland was completely compacted after a wet carrot harvest. In order to save the soil, we were looking for a new technique. We found our salvation in Denmark – the special subsoiler HWS 2. In the following years, we were thrilled to see that our work with the subsoiler had an extremely positive effect on crop growth. Consequently, this paved the way for our business in soil-recultivation.

It did not take long until our machinery and work methods gained recognition in other regions. In 2008, we then obtained our first major cantonal contract and thus, the Zurbuchen Bodenschutz GmbH was founded. After that, we also started gathering our first experiences in hydroseeding. Every new contract challenged our spirit of development. In time, we became a comprehensive service provider in the area of soil-recultivation and greening solutions. In 2014, German clients with interesting projects even inspired us to cross country borders.

 

We expanded our fleet of machinery in 2017 with the caterpillar tractor 8RT 8360 from John Deere; the first ever in Switzerland. Our special contracts require that we have machinery, which is not available on the market. This machinery is then developed, manufactured and tested by the Zurbuchen Technik & Dienste AG based on the respective project.

Project samples: 

We set up a network of competent partner companies, to be able to support our projects with the respective quality across various regions and even countries. Today, we consider ourselves specialists in the area of soil-recultivation, who realize large-scale projects in the German-speaking region. Meanwhile, we have several permanent employees, who are supported by experienced seasonal workers during specific seasons.

Geschichte | ZurbuchenBodenschutz
Zurbuchen_Bodenschutz_rgb.png
Zurbuchen_Landwirtschaft_rgb.png
Zurbuchen_Begruenung_rgb.png

Zurbuchen Bodenschutz GmbH

Holzmannshaus 2

8566 Lippoldswilen

+41 71 697 04 22

info@zurbuchen-bodenschutz.ch

© Zurbuchen Bodenschutz GmbH

Impressum und Datenschutz

  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Instagram Icon

GESCHICHTE

UNSERE GESCHICHTE BEGANN IM JAHR 2002

Die Geschichte der Zurbuchen Bodenschutz begann im Jahr 2002 mit einem 1-Zahn Maulwurfsdrainagepflug. Damals erstellten wir Maulwurfsdrainagen für Landwirtschaftsbetriebe in der Region. Unsere Lockerungsambitionen wurden im Jahr 2003 geweckt, als wir nach einer nassen Karottenernte feststellen mussten, dass unser Ackerland komplett verdichtet war. Um den Boden zu retten, sahen wir uns nach einer neuen Technik um. Gefunden haben wir die Rettung in Dänemark – den Spezialtiefenlockerer HWS 2. In den folgenden Jahren durften wir mit grosser Begeisterung feststellen, dass sich unsere Arbeit mit dem Tiefenlockerer sehr positiv auf das Pflanzenwachstum auswirkte. Somit war der Weg ins Rekultivierungsbusiness geebnet.

 

Es ging nicht lange, da erlangten unsere Maschinen und Arbeitsweisen auch Bekanntheit in anderen Regionen. Im Jahre 2008 erhielten wir dann den ersten kantonalen Grossauftrag und damit wurde die Zurbuchen Bodenschutz GmbH gegründet. Daraufhin sammelten wir auch erste Erfahrungen mit Anspritzbegrünungen. Jeder neuer Auftrag forderte unseren Entwicklungsgeist. Mit der Zeit wurden wir zum Gesamtdienstleister im Rekultivierungs- und Begrünungsbereich. 2014 lockten uns deutsche Kunden mit interessanten Projekten sogar über die Landesgrenze hinaus.

Im Jahr 2017 erweiterten wir unseren Maschinenpark durch den schweizweit ersten Raupentraktor 8RT von John Deere. Aufgrund unserer Spezialaufträge benötigen wir Maschinen, die auf dem Markt nicht vorhanden sind. Diese werden dann projektbezogen von der Firma Zurbuchen Technik & Dienste AG entwickelt, produziert und getestet.

Muster von Projekten: 

Um unsere regions- und sogar länderübergreifenden Projekte mit entsprechender Qualität betreuen zu können, bauten wir ein Netz aus kompetenten Partnerunternehmen auf. Heute sehen wir uns als Spezialisten im Rekultivierungsbereich, welcher Grossprojekte im deutschsprachigen Raum erfolgreich umsetzt. Mittlerweile zählen wir mehrere festangestellte Mitarbeitende, die in der Saison durch erfahrene Saisonarbeitskräfte ergänzt werden.