top of page

Internationaler Tag des Bodens 2023

Heute, am 5. Dezember ist "Internationaler Tag des Bodens".

Der internationaleTag des Bodens ist ein wichtiger Anlass, um die Bedeutung des Bodens für unser Ökosystem uns unsere Lebensgrundlage zu würdigen. Der Boden ist eine wertvolle Ressource, die uns Nahrung, Wasser, saubere Luft und vieles mehr bietet. Es ist entscheidend, dass wir den Boden schützen und nachhaltig nutzen, um seine Fruchtbarkeit und Gesundheit zu erhalten.


Leider ist der Zustand vieler Böden weltweit besorgniserregend. Durch intensive Landwirtschaft, Entwaldung, Verschmutzung und den Klimawandel wird der Boden zunehmend degradiert und hat negative Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Produktion, die Biodiversität und die Verfügbarkeit von sauberem Wasser.


Es ist daher wichtig, dass wir Massnahmen ergreifen, um den Boden zu schützen und wiederherzustellen. Dazu gehören eine nachhaltige Landwirtschaft, die Vermeidung von Bodenerosion, die Förderung der Bodenfruchtbarkeit und die Wiederherstellung von degradierten Böden. Auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung des Bodens ist von grosser Bedeutung.

Kommentare


bottom of page